Sonntag, 18. August 2019

Rezension- "Pause im Glas"


[Rezensionsexemplar]

"Pause im Glas" von Luisa Zeltner 



Titel: Pause im Glas- Vegetarisches & Veganes zum Mitnehmen 
Autorin: Luisa Zeltner 
Verlag: Hölker Verlag (Coppenrath Verlag) 
Seitenzahl: 103 
Preis: 16,95€ 










Da es sich bei dem Buch um ein Kochbuch handelt, finden sich in seinem Inneren natürlich auch jede Menge Rezepte wieder. Hier geht es vor allem um gesündere und abwechslungsreiche Alternativen zu den üblichen Frühstücksbroten oder kleinen Mittagssnack, die man sich in die Schule oder zur Arbeit mitnimmt. Dabei sind- so wie es der Titel schon aussagt- alle Rezeptideen vegetarisch oder vegan. Das Buch bietet seinen Lesern somit die Möglichkeit, Neues auszuprobieren, das weder viel Zeit kostet, noch schwierig umzusetzen ist. 















Schon seit einer ganzen Weile habe ich nicht nur zahlreiche Kochbücher durchstöbert, sondern bin stets auf der Suche nach neuen und alternativen Rezepten. Da bin ich natürlich auch auf zahlreiches Veganes oder Vegetarisches gestoßen, was mein Interesse doch ziemlich geweckt hat. 
Da kam dieses Buch jetzt genau richtig. 
Aber jetzt zu meiner Meinung: Und zwar finde ich die Aufmachung des gesamten Buches sehr gelungen. Mir gefallen die kleinen Erklärungen zu Beginn sehr gut, welche als eine Art kleines Nutzerhandbuch dienen können. Schnell wird einem erläutert, wie man das mit dem Gläser befüllen am Besten angeht und gesagt, was man für das Nachkochen der Rezepte am Besten wissen sollte. 


Auch gefällt mir die Einteilung der einzelnen Rezepte in verschiedene Themenbereiche, sodass man schnell weiß, wo man nach den entsprechenden Dingen suchen muss. So findet man alles über "Energiepakete und Wachmacher", "Knackige und bunte Salate" und "Suppen und andere Lunchideen" schnell und einfach durch das kleine Inhaltsverzeichnis zu Anfang. 
Wie auch auf dem obigen Bild zu erkennen, gibt es zu den verschiedenen Erklärungen noch einige süße Illustrationen zur Veranschaulichung, die ich wirklich niedlich (und auch hilfreich!) finde.  

Jetzt aber zu den Rezepten: Zu jedem einzelnen Rezept findet man zunächst erstmal ein großes Bild, das eine gesamte Seite füllt. Etwas, das meiner Meinung nach, sehr schön ist, um sofort sehen zu können, worum es sich eigentlich handelt- und lecker sieht es natürlich auch aus! Wenn es nur nach den Bildern ging, würde ich alles liebend gern probieren. 
Interessant sind die kurzen Informationstexte, die sich bei jedem Text wiederfinden und Einem zunächst einige Hintergrundinformationen zu bestimmten Zutaten oder dem Rezept im Allgemeinen geben. Man lernt also auch gleich noch etwas dazu. 
Die Erklärungen zur Zubereitung sind, so weit ich das bisher beurteilen kann, verständlich verfasst und einfach zu verstehen. Bisher wusste ich stets, was zu machen ist, sodass ich hier wirklich nichts zu bemängeln habe. Praktisch sind auch die kleinen Tipps, die man unter vielen Rezepten findet und die einem weiterhelfen können. 



Zwar hatte ich bisher noch nicht unendlich viel Zeit, die Rezepte nachzukochen- vieles wird besonders dann wieder wichtig und bedeutsam werden, wenn die Schule in einer Woche wieder losgeht. Doch an zwei Rezepten habe ich mich dann doch schonmal versucht- erfolgreich! Glücklich konnte ich ein Knusper-Mohn-Müsli und einen Sommersalat genießen. Leider habe ich eines vergessen: nämlich Fotos davon für diesen Post zu machen. 
Aber vielleicht denke ich ja daran, nachträglich noch einige Bilder hinzuzufügen, sobald ich ein weiteres Rezept ausprobiert habe. 






Abschließend kann ich sagen, dass ich eigentlich so gut wie nichts zu bemängeln habe. Die ausgewählten Rezepte sind verschieden und interessant- aber ebenso leicht umzusetzen, ohne dass es großen Zeitaufwand brauchen würde. Das, was ich bisher ausprobieren konnte, hat dazu noch wirklich gut geschmeckt. 


Ich vergebe deshalb tatsächlich 5 von 5 Sternen. 




~Nicola 















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen